Dicke Bohnen mit Speck ~ Broad Beans with Beacon

The broad beans are  ripe – I think. After all I never grew broad beans before. But I was getting a bit nervous that they might lose their tenderness, so I decided that yesterday was the day. I was quite exited to harvest the beans, because in a way this is my first real vegetable harvest. We’ve had lots of salad already and last year we also had a few tomatoes, but somehow it felt different to take a big bowl and fill it up with fresh produce from the garden, enough for several meals.

Because I spent the evening in the garden harvesting, of course there was no time left for cooking. So for now I just quickly blanched them and froze the whole batch away. A few weeks back (when I also took the pictures) we already had a foretaste with a delicious summer meal: Young broad beans with beacon.

~ serves two ~

150g beacon, diced

1 onion, finely diced

some summer savory

2 handful of young broad/fava beans

250 ml vegetable stock

1 Tbs butter

1 Tbs flour

In a saucepan, gently roast beacon and onions together with some summer savory. Add beans and stock and simmer for around 10 minutes. Sieve beans and beacon, catching the stock.

Melt butter in a saucepan and stir while adding flour. Keep stirring and slowly add stock. Boil for a moment, until the sauce thickens.

Serve the broad beans and beacon together with the sauce and boiled potatoes.

~~~

Die dicken Bohnen sind reif. Glaube ich zumindest. Schließlich habe ich noch nie vorher dicke Bohnen angepflanzt. Aber so langsam hab ich mir Sorgen gemacht, dass die Schalen hart werden, also habe ich gestern abend beschlossen, dass es jetzt soweit ist. Meine erste echte Gemüseernte stand an. Zwar hatten wir dieses Jahr schon Unmengen Salat und im letzten Jahr auch ein paar Tomaten, aber in den Garten gehen und eine ganze Schüssel mit frischem Gemüse zu füllen, genug für mehrere Gerichte, das war nochmal etwas anderes. Auch wenn wir damit natürlich noch lange nicht über den Winter (oder auch nur den Sommer) kommen würden.

Gestern abend blieb nach der Gartenarbeit keine Zeit mehr zum kochen. Also habe ich die gestrige Ernte nur kurz blanchiert und eingefroren. Vor ein paar Wochen (als ich auch die Muße hatte, Fotos zu  machen) hatten wir allerdings schon eine Vorgeschmack mit einem herrlichen Sommergericht: Junge dicke Bohnen mit Speck.

~ 2 Portionen~

100g Speck grob gewürfelt

1 Zwiebel, fein gehackt

Bohnenkraut

2 Handvoll junge dicke Bohnen

250ml Gemüsebrühe

1 EL Butter

1 EL Mehl

Speck, Zwiebeln und Bohnenkraut in einem Topf anbraten. Mit der Brühe ablöschen und die Bohnen hinzugeben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen, dann die Bohnen mit dem Speck durch ein Sieb geben und die Brühe auffangen.

In einem Topf die Butter schmelzen lassen und das Mehl unter rühren langsam dazugeben. Weiterhin kräftig rühren und vorsichtig die Brühe zugeben.

Die Bohnen mit Speck und Sauce zu Salzkartoffeln anrichten.

4 Gedanken zu “Dicke Bohnen mit Speck ~ Broad Beans with Beacon

  1. Lecker, lecker. Mein Garten gibt leider auch dieses Jahr nicht viel her. Er braucht dringend Nährstoffe. Ich habe vor, eine dicke Schicht Mist anzubringen, wenn der Herbst kommt. Aber vorerst geniesse ich einen Sommergewitterregen. Kein Gedanke an Herbst und Winter.

    • Dafür das meine Beete so winzig sind bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Ernte. Ich musste im letzten Winter den Boden umgraben um den Giersch aus der Erde zu holen und da hab ich die Gelegenheit genutzt um etwas improvisierte Mini-Hügelbeete anzulegen. Vielleicht zahlt sich das jetzt ja aus.

  2. Pingback: Dankbarkeit ~ Gratitude « Langsam Leben

Schreibe einen Kommentar

